Das BGL-Derby in der Kreisliga 2 BSC Surheim gegen den FC Hammerau stand unter klaren Voraussetzungen. Der BSC musste nach drei Niederlagen unbedingt einen Sieg einfahren, der Club wiederum rückt mit einem Sieg Richtung Tabellenspitze. Bereits in der zweiten Spielminute öffnet Hammerau das Spiel, und plötzlich geht Stefan Eisenreich völlig alleine auf das Surheimer Tor zu. Gerald Oellerer verhindert mit einer Glanzparade den schnellen Rückstand. Weitere Angriffe rollen in der Anfangsphase auf das Surheimer Tor , die Abwehr scheint noch etwas unsortiert. Der BSC Surheim findet besser ins Spiel. Nach einen langen Pass von Philip Hahn, ist Robert Stallmayer auf und davon und schiebt unbedrängt zum 1:0 für das Heimteam ein. Eine toller Spielzug mit einem sicheren Abschluß. Der FC Hammerau suchte eine Antwort, doch in der 14. Spielminute kombinierten sich die Surheimer schnell nach vorne. Fabian Koller sah, dass der Hammerauer Schlussmann Markus Hirmke weit vor seinem Tor steht und schloß aus ca. 20 Meter mit einem gekonnten Heber ab. Das 2:0 für den BSC Surheim. In der 18. Minute ist es erneut Fabian Koller, der nach einem schnellen Vorstoss aber diesmal knapp das Tor verfehlte. In dieser Spielphase setzt der Club die Surheimer Abwehr unter Druck. So kommt es zu einem Abspielfehler von Flo Thurner, genau in die Füsse von Stefan Eisenreich, der völlig emotionslos zum 2:1 Anschlusstreffer einschieben konnte. Im Derby nach 25 Minuten bereits drei Tore, das macht Lust auf mehr.Das Spiel zeigt aber anschließend wenig Höhepunkte. Fabian Koller macht sich zu einem Tempolauf ab der Mittellinie auf, wrd aber von Florian Hauck auf Kosten einer gelben Karte gestoppt.
Bis zur 55. Minute spielte sich das Spiel zwischen den Strafräumen ohne nennenswerten gefährlichn Szenen ab. Dann war es erneut Fabian Koller, der Robert Stallmayer vorlegte. Der Stürmer vergab diese gute Torchance freistehend vor Markus Hirmke. Der Club hatte zwei gute Möglichkeiten durch zentrale Freistosspositionen, da aber zu genau auf das BSC Tor gespielt wurden. Robert Stallmayer hätte in der 80. Spielminute für die Entscheidung sorgen können. Nach einem Alleingang aufs Tor scheitert er am starken Tormann der Hammerauer.
Leider verletzte sich Andi Högler augenscheinlich schwerer am Sprunggelenk, so daß er dem Club in den nächsten Wochen nicht helfen kann.
Insgesamt erspielte sich der BSC Surheim einen wichtigen und verdienten Sieg.
Foto: Christina Kreuzeder
Bericht: Roland Petzke