Am heutigen Dienstagabend, bei optimalen Bedingungen, hatten die Gelbschwarzen aus Surheim den noch punktelosen SV Kay zu Gast. Nach zwei Unentschieden zum Saisonauftakt der Mannen um Spielertrainer Sebastian Huber sollte heute nach seiner Vorgabe der erste Dreier vor heimischer Kulisse eingefahren werden. Thomas Ehrmann, der am vergangenen Wochenende schmerzlich vermisst wurde, war wieder an Bord. Jedoch kam für Mario Pletschacher sowie Christan Kreuzeder die englische Woche zu früh, sie mussten verletzungsbedingt noch pausieren.
Mit Beginn der Partie übernahm der SV Kay, zur Verwunderung der etwa 100 Zuschauer, das Spielgeschehen. Sie waren wacher, zweikampfstärker und konnten die zweiten Bälle für sich verbuchen. So musste BSC Goalie Gerald Oellerer bereits in der 4. Spielminute einen gefährlichen Heber von Alexander Schifflechner entschärfen. In Folge konnte der SV Kay um Kapitän Johannes Schild die Überlegenheit nicht in zählbares ummünzen und die Gelbschwarzen wurden stärker. Ein zu kurz abgewehrter Eckball durch die SVK-Abwehr brachte die, zu diesem Zeitpunkt, überraschende Führung für den BSC Surheim. Thomas Ehrmann schnappt sich im Halbfeld den Ball, läuft die Linie entlang und seine flache Hereingabe verwehrtet Robert Stallmayer zum 1:0 (19.). Bereits 4 Minuten später eine kleine Vorentscheidung. Wieder Eckball für die Gelbschwarzen, die Direktabnahme von Fabian Koller kann noch geblockt werden, doch im Anschluss stochert Philip Hahn den Ball zum 2:0 (23.) vorbei an Torwart Jonas Hillebrand in die Maschen. Bis zum Pausenpfiff durch den gut leitenden Schiedsrichter Stefan Geber gab es noch eine nennenswerte Torchance auf beiden Seiten. Für den BSC Surheim hatte Michael Eglseder (31.) die Möglichkeit die Führung auszubauen, doch sein Schuss streicht am rechten Kreuzeck vorbei. Für den SV Kay war es wieder Alexander Schifflechner (38.) dessen Schuss von BSC Goalie Gerald Oellerer auf der Linie geklärt wurde.
Mit der 2:0 im Rücken kamen die BSC-Kicker jetzt selbstbewusster in den zweiten Durchgang. Bereits mit der ersten Chance nach fünf Minuten konnten die Surheimer die Führung ausbauen. Nico Jordan spielt über die Mitte kommend, Manuel Koller frei, dessen Schuss landet am rechten Pfosten und wieder ist Robert Stallmayer zur Stelle, der zum 3:0 (51.) einschiebt. Anschließend waren noch weitere Möglichkeiten durch Thomas Ehrmann (54.) mit Flachschuss rechts am Kasten von Torwart Jonas Hillebrand vorbei und Michael Stockhammer klärt für seinen geschlagenen Goalie auf der Linien nach Schuss von Robert Stallmayer (57.). Aber auch der SV Kay hat nach Ballgewinn im Mittelfeld die große Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen. So läuft Johannes Schild (59.) allein auf den BSC-Kasten zu, Gerald Oellerer verzögert geschickt, und der Stürmer setzt den Ball knapp am linken Pfosten vorbei. Die Vorentscheidung dann in der 86. Spielminute. Nico Jordan spiel aus zentraler Position Robert Stallmayer in die Gasse, dieser umspielt den herauslaufenden Kayer Torwart Jonas Hillebrand und schiebt zum 4:0 ein. Unnötig waren die beiden Gegentreffer in den Schlussminuten durch Thomas und Leon Krautenbacher in der 87. und 93. Spielminute zum 4:2 Endstand.
Bericht: Leonhard Huber
Foto: Christina Kreuzeder